Aalto Ballett Essen

Newsroom: Presseinformationen

TUP startet Integrationsprojekt “Kultur entdecken – Mashallah”

Essen, 26.9.2017. Mit einem neuen Integrationsprojekt will die Theater und Philharmonie Essen (TUP) zu einem intensiveren Austausch zwischen Flüchtlingen und Essener Bürgerinnen und Bürgern beitragen. “Kultur entdecken – Mashallah” lautet das Motto – eine im Arabischen häufig gebrauchte Redewendung, die etwa mit “Wie Gott es gewollt hat” übersetzt werden kann. Die Idee: Konzert- und Theaterbesucher sowie in der Flüchtlingshilfe engagierte Ehrenamtliche gehen gemeinsam mit Flüchtlingen ins Konzert, in die Oper oder ins Ballett. Dafür erhalten die Ehrenamtlichen und Theater- und Konzertbesucher vergünstigte Eintrittskarten, Flüchtlinge haben freien Eintritt. Kultur als verbindendes Element, darauf setzt die TUP mit ihrer Initiative. Neben der Förderung der Kommunikation spielt noch ein weiterer Punkt eine wichtige Rolle: Viele Flüchtlinge und Ehrenamtliche erhalten so die Gelegenheit, zum ersten Mal die Angebote der TUP wahrzunehmen. Neben der Initiative “Der geschenkte Platz” des Schauspiel Essen bieten mit “Mashallah” nun auch die TUP-Sparten Philharmonie, Philharmoniker, Musiktheater und Ballett Flüchtlingen eine gute Gelegenheit, Kultur zu entdecken und zu erleben.
Wer Interesse hat, bis zu zwei Flüchtlinge zu begleiten, erhält eine Eintrittskarte zum Preis von 15 Euro sowie maximal zwei Freikarten für die Flüchtlinge. Aus zehn Veranstaltungen in der Spielzeit 2017/2018 kann man auswählen: in der Philharmonie die Konzerte mit Jean Rondeau und dem Stuttgarter Kammerorchester (8.10.2017), mit Christoph Eschenbach und dem SWR Symphonieorchester (10.11.), die Sweet Soul Gospel Revue (27.1.2018), das Konzert mit dem Orchester Le Concert Olympique (22.4.2018), das Eröffnungskonzert zum Weltmusikfestival Sounds of Africa (25.5.2018) sowie das 8. Sinfoniekonzert und 12. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker (15.3. und 5.7.2018); im Aalto-Theater das Ballett 3 BY EKMAN (15.10.2017) sowie die Oper Die Entführung aus dem Serail (4.3. und 6.4.2018).
Hilfe bei der Organisation erhält die TUP vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Essen. Hier können sich alle Interessenten melden, die eine Eintrittskarte für das Projekt “Kultur entdecken – Mashallah” erhalten möchten.
Kontakt:
Tuncer Kalayci, Tel. (0201) 88 88 478, E-Mail: tuncer.kalayci@interkulturell.essen.de. Der eigene Name sowie die Namen der begleiteten Flüchtlinge werden vermerkt und an die TUP übermittelt. Auch wer noch keinen Kontakt zu Flüchtlingen hat und sich als Begleitung zur Verfügung stellen möchte, kann sich an die Runden Tische im Stadtbezirk wenden.